Tja nun ist fast alles vorbei. Die letzte Woche hab ich mich noch mit restlichen Arbeiten, Präsentation und Prüfung durchgequält. Aber ab heute beginnen meine (meines Erachtens nach) verdienten Ferien in der Heimat!
Kurzes Zwischenresümee: Die Niederlande sind echt ein eigenartiges Land. Aber mit dem Wort eigenartig ist nicht nur Negatives verbunden, sondern es gibt hier einfach einige Merkwürdigkeiten, die es Wert sind kennengelernt zu haben. Weihnachten ist (fast) vorbei, wenn Sintaklaas (Nikolaus) da war, Glühwein bedeutet warmer Wein im Weinglas, lange, vollgegelte Haare sind laut den Niederländern wieder voll in, "angsteinflößende" 2m Frauen sind keine Seltenheit, vor lauter "ch" in der Sprache sind Halsschmerzen vorauszusetzen und von Straßenverkehrsrangfolge beginnt mit Radfahrer, vor Straßenbahn und Auto und Fußgänger teilen sich den dritten Rang. Aber das alles nur auszugsweise aus dem kleinen Lande an der Nordsee.
Erasmus, ja unser liebe Förder/Stipendiumprogramm der EU hat uns durch diese kurzzeitige Leben in einem anderen Land geführt und hat viele zum Weinen, Lachen, Verzweifeln, Feiern, Entdecken uvm. geführt. Aber nachdem ja mein Aufenthalt noch nicht ganz beendet ist, wird dieses dann entgültige Resümee im Jänner vollendet.
Tja es gibt jetzt ne 2 Wochen Blogpause und dann werdet ihr die restliche 2 Wochen wieder am Laufenden gehalten!!!
Frohe Weihnachten und nen feuchtfröhlichen Rutsch ins Jahr 2008!!!
Eure Anja