Donnerstag, 20. Dezember 2007

Zwischenresümee




Tja nun ist fast alles vorbei. Die letzte Woche hab ich mich noch mit restlichen Arbeiten, Präsentation und Prüfung durchgequält. Aber ab heute beginnen meine (meines Erachtens nach) verdienten Ferien in der Heimat!




Kurzes Zwischenresümee: Die Niederlande sind echt ein eigenartiges Land. Aber mit dem Wort eigenartig ist nicht nur Negatives verbunden, sondern es gibt hier einfach einige Merkwürdigkeiten, die es Wert sind kennengelernt zu haben. Weihnachten ist (fast) vorbei, wenn Sintaklaas (Nikolaus) da war, Glühwein bedeutet warmer Wein im Weinglas, lange, vollgegelte Haare sind laut den Niederländern wieder voll in, "angsteinflößende" 2m Frauen sind keine Seltenheit, vor lauter "ch" in der Sprache sind Halsschmerzen vorauszusetzen und von Straßenverkehrsrangfolge beginnt mit Radfahrer, vor Straßenbahn und Auto und Fußgänger teilen sich den dritten Rang. Aber das alles nur auszugsweise aus dem kleinen Lande an der Nordsee.




Erasmus, ja unser liebe Förder/Stipendiumprogramm der EU hat uns durch diese kurzzeitige Leben in einem anderen Land geführt und hat viele zum Weinen, Lachen, Verzweifeln, Feiern, Entdecken uvm. geführt. Aber nachdem ja mein Aufenthalt noch nicht ganz beendet ist, wird dieses dann entgültige Resümee im Jänner vollendet.




Tja es gibt jetzt ne 2 Wochen Blogpause und dann werdet ihr die restliche 2 Wochen wieder am Laufenden gehalten!!!




Frohe Weihnachten und nen feuchtfröhlichen Rutsch ins Jahr 2008!!!




Eure Anja

Donnerstag, 13. Dezember 2007

A LITTLE REST

So jetzt hab ich mir 2 Tage Pause verdient! Heute die Prüfung geschrieben und den Report in der Nacht fertig gestellt. Die "Pause" gleich mit nem Kaffee und einer kleinen Bummeltour angefangen. Die Tour endete für mich eher enttäuschlich (gibt es dieses Wort überhaupt), aber mein Geldbeutel hat sich gefreut. Jetzt gehen wir dann mit unserer Helene endlich essen, was wir ihr eigentlich schon im September zugesagt hatten. Tja, ... es ist eh erst Mitte Dezember!

Morgen ausschlafen!!! Vielleicht ein bisschen Internetrecherche für meine 2 ausstehenden Papers, aber alles RUHIG und GELASSEN. Aja übrigens in einer Woche habt ihr mich wieder, zwar nur kurz, aber immerhin. Bitte beim Luftsprung nicht wehtun! :)

Ach ja, diese Arroganz ... :)

Montag, 10. Dezember 2007

Deux jours à Paris






Paris - la ville d´amour!
Paris est simplement fantastique, romantique, interessante, chère, variable, moderne, traditionelle, grande, culinère, culturelle, une melange, aventeureux, unique et plus et plus ...
EINFACH WUNDERBAR!

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Wodlopen in Amsterdam & Fastnijntjebesuch in Utrecht






Während des 4tägigen Besuchs von meiner Dani haben wir mal mit einer Amsterdambesichtigung angefangen... Naja bzw. war es ne Besichtigung mit Specialeffekt...Regen & Wind. Das Ergebnis ist auf den angefügten Bildern zu sehen... nasse Socken, nasse Füße und nasse Schuhe. Nach einem Ausflug ins Rijksmuseum und einem Foto des Schwulenmonuments sind wir dann zu H & M gegangen um neue Socken zu kaufen, die wir uns dann im nächsten Irishpub angezogen haben.

Am Montag verbesserte sich die Wetterlage und wir sind nach Utrecht, der 4. größten Stadt der Niederlande gefahren. Nach einer Stadtbesichtigung war unser Ziel das Nijntemuseum. So nun fragt ihr euch was oder wer ist Nijnte! Nijnte ist ein Häschen, das von einem Niederländer kreirt wurde. Kaufen kann man das Häschen in Form von T-Shirts, Kloks, Schlüsselanhänger usw. usw. Bei unserem Dauerglück jedoch haben Montags alle Museen geschlossen und wir müssten uns mit dem Nijntjepleintje-Schild begnügen.

Den Besuch liesen wir Dienstags mit einem Delft- und Vorlesungsbesuch ausklingen und Mittwochs noch mit einer Minirunde durch Den Haag und einer Schnellbesichtigung von Scheveningen.

Alles in allem hats meiner Dani glaub ich schon gefallen :)

Leiden & Dani´s Arrival














Nachdem ich letzten Samstag um einiges früher wach wurde als geplant und das Wetter mal wieder ein Traum war, hab ich meine sieben Zwetschken gepackt und hab mich auf den Weg in eine noch nichtgesehene Stadt gemacht. Leiden heißt das gute Stück und liegt zwischen Den Haag und Amsterdam. Ein sehr nettes Städtchen, das überbevölkert schien am Samstag, da viele Familien mit Kinder auf den Straßen waren. Heute ist ja schließlich Sinta Klaas. Märkte und Geschenke gibt es natürlich auch dort schon und selbst Sinta Klaas und seine Helferlein waren brav unterwegs.


Nach meinem Kurzausflug nach Leiden hab ich mich bewaffnet mit Lernunterlagen auf den Flughafen Schiphol begeben, wo ich dann lernen auf Danis Ankunft gewartet hab. Pünktlich ist sie durch die "küssende" Tür marschiert und wir haben uns auf den Weg in die Luxussuite gemacht. Ein kleiner Ausflug ins Fiddlers (Irishpub) durfte natürlich nicht fehlen ...

Samstag, 1. Dezember 2007

EUROPE CALLING IS OVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nach 6/7 langen Wochen ist das große interkulturelle Projekt "Europe Calling" zu Ende. Und die wichtigste Nachricht: BESTANDEN! Über die Noten reden wir lieber nicht, was meine Wenigkeit etwas ärgert, da ich schon etwas VIEL Arbeit hineingesteckt habe, aber es war halt ne Gruppenarbeit und im Endeffekt sind wir durch und es ist vorbei!!!!!!
Tja, nach einer kurzen Pause von 4 Tagen (da ja meine Dani kommt) gehts dann frisch und munter weiter. Chinaprojekt, IER Prüfung, IER Paper, Dutch Culture Paper und ein paar Case Studies warten noch auf mich, aber ich lasse mich nicht unterkriegen! :) Tja meine Reiseambitionen werden halt auf die Zukunft verschoben, obwohl HAHA nächstes Wochenende hab ich ja noch Paris vor mir. Paris, la ville d´amour! Aber zum wichtigsten Part diese Eintrages zurück: EUROPE CALLING IST VORBEI!!!!!!!! JUHUUUUUUU!!!!