Montag, 31. März 2008

ROMANIA - EU VIN (Rumänien, ich komme)


Am morgen beginnt der Ernst des Lebens. Mein dreimonatiges Berufspraktikum in Roman - bitte auf der nebenstehenden Karte zu finden - wird gestartet.
Die Fakten: Abflug um 10:40
Ankunft (Ortszeit) 13:15
Als nicht vergessen, ich lebe eine Stunde VOR eurer Zeit!!!
Wenns wahr ist, werde ich vom Flughafen in Iasi (auch auf der Karte zu finden) abgeholt und nach Roman verfrachtet. Zustand der Unterkunft fraglich, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Tja und dann werde ich in die Welt der Zuckerverarbeitung eingeführt und das bestehende Chaos soll beseitigt werden. Naja, ich werde euch natürlich am laufenden halten. Und nur zur Vorwarnung...
ACUM EU VORBESC ROMANESTE CU VOI (Ab jetzt spreche ich Rumänisch mit euch) - MANCHMAL :)
Servus si te pup! (Baba und Bussi)

Montag, 10. März 2008

Praha - die goldene Stadt



Ein Wochenendseniorentrip führte mich in die goldene Stadt Prag. Was soll man dazu sagen ... sehr schön, sehr sauber und einfach sehenswert. Nach einer 4,5-stündigen Busfahrt und Abholung der Reiseleitung Nr. 1, begann die erste Stadtbesichtigung, inkludiert Prager Burg & Altstadt.

Die einzige Bemängelung daran war, dass wir alle 2m stehen blieben und die Frau Reiseleitung zu jedem noch so kleinen Monument die jahrhundetlange Geschichte wusste. Grundsätzlich ja sehr interessesant, nur scheitert es stark am merken und außerdem waren Dani und ich anschließend kleine Eiszapfen.

Der Tag wurde mit einer Moldauschifffahrt inklusive Buffet abgerundet. Wider Erwarten verlief die Buffetbestürzung recht ruhig und wir konnten unseren mittlerweile Bärenhunger stillen.

Da Tschechien ohneVerkostung eines Bieres ein "NO GO" ist, kosteten wir in der Hotelbar ein Budweiser, lecker lecker... Aber die Müdigkeit war dann doch groß und um halb 11 fielen wir ins Bett.

Tag 2 begann mit einem herrlichen Frühstücksbuffet und wieder mit der Stadtbesichtigung. Eines konnten wir feststellen, es gibt eindeutig viele Kirchen in dieser Stadt. In den 2 Stunden, die wir frei zur Verfügung hatten, marschierten wir noch ein bisschen in der Altstadt und entlang der Moldau. Am Ostermarkt noch schnell ein Langos und XXX (Name vergessen) eingefasst und anschließend zum Bus Richtung Grenze, wo wir dann in der Excalibur-City im Mango unser Geld ausgaben.

Concluso: Prag is heel mooi en jij moet zij zien!!!